Aktuell sind wir 5 Mädels und 12 Burschen. Die Proben sind jedes Mal sehr abwechslungsreich und immer lustig. Unsere Ausbilder brauchen oft gute Nerven, wenn wir mal wieder nur Quatsch machen. :D
Wir lernen nicht nur viel über die Feuerwehr selbst, sondern auch was es heißt im Team und miteinander zu arbeiten. Wir lernen, dass eine Feuerwehr nicht ohne Kameradschaft und Freundschaft leben kann.
Jeden Freitag um 18 Uhr (im Probenzeitraum) findet eine Probe statt, die von den Ausbildern sehr gut vorbereitet wird. Manchmal bleiben wir im Feuerwehrhaus und manchmal fahren wir auch mit den Autos raus. Das ist besonders cool. :)
Hier erfährst du mehr über unsere Bewerbe, Ausflüge und den Wissenstest.
Mithilfe von altersgerechten Methoden erlernen wir die Grundlagen des Feuerwehrwesens.
Darunter fallen regelmäßige Proben, der jährliche Wissenstest und Bewerbe. Neben der Feuerwehrtheroie und auch der -praxis finden aber immer wieder verschiedene Aktionen statt, die hauptsächlich die Kameradschaft zwischen uns Jugendfeuerwehrlern steigern und Spaß machen sollen.
Über die einzelnen Aktivitäten könnt ihr im Folgenden mehr lesen.
Im Laufe das Jahres werden in zahlreichen Proben die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennengelernt und erprobt. Ganz wichtig dabei ist, dass auch der Spaß keineswegs zu kurz kommt!
Einmal im Jahr findet eine Überprüfung unseres angeeigneten Wissens während unserer Ausbildung in Form eines Wissenstests statt. Dieser inkludiert eine schriftliche Überprüfung und einen praktischen Teil, welche verschiedene Themen des Feuerwehrwesens beinhalten.
Der Wissenstest wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold absolviert!
Wir nehmen auch regelmäßig am tirolweiten Landesbewerb teil.
Dieser wird in einer Gruppe zu neun Mitgliedern absolviert und besteht aus zwei Teilen, dem "Löschangriff" und einem Staffellauf.
Absolviert wird dieser Bewerb in den Stufen Bronze und Silber.
Im Rahmen des Landesbewerbes fahren wir auch regelmäßig zum Landeszeltlager. Dieses und der Bewerb an sich dienen hauptsächlich zur Stärkung der Kameradschaft und sollen zeigen, dass Feuerwehr nicht ohne Teamgeist funktioniert und immer gemeinsam gearbeitet wird.
Teilweise organisiert auch der Abschnitt Zwischentoren ein Zeltlager für alle Jugenfeuerwehren des Abschnittes. Dabei lernt man viele andere Jugendfeuerwehrmitglieder der Umgebung kennen mit denen man möglicherweise später einmal bei einem Einsatz zusammen arbeiten und helfen wird.
Ebenso ein jährlicher Fixpunkt im Terminkalender der Jugendfeuerwehr ist der Nassleistungsbewerb des Bezirkes Reutte.
Dieser Bewerb besteht aus einem Löschangriff und wird als zwei Mann bzw. Frau Trupp bestritten.
Da Probenarbeit nicht alles ist, veranstaltet die Jugendfeuerwehr auch zahlreiche andere Aktivitäten.
Beispielsweise sind der Ski- und Rodelabend die Highlights im Winter.
Des Weiteren nimmt die Jugendfeuerwehr jedes Jahr am Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Abschnittes teil. Damit möchten wir die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Mitgliedern der verschiedenen Wehren fördern!
Bei der Auswahl der Ausflugsziele wird immer darauf geachtet, dass etwas für jeden oder jede dabei ist und der Spaß an erster Stelle steht.
Sicherlich Highlights in den vergangenen Jahren waren zum Beispiel:
2010: Kletterpark Bichlbach
2013: Skyline Park
2014: Area 47
Zum Ende des Jahres ist es schon Tradition, dass die Jugendgruppe Kekse für die Weihnachtsfeier backt. Man kann sich denken, in welchem Zustand sich unsere Küche und der Kameradschaftsraum nach dieser Aktion befinden. Das ist allerdings Nebensache. Denn es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jungen bei der Sache sind!
Jedes Jahr am 24. Dezember verteilt die Jugendfeuerwehr das Friedenslicht im Laufe des Vormittages an alle Haushalte in Lermoos. Erfreulich ist, dass diese Aktion von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird und einige Haushalte vormittags schon sehnsüchtig auf das Friedenslicht von unseren Jungen warten.
Du musst zwischen 11 und 16 Jahre sein.
Festes Schuhwerk, Motivation, Lust auf Neues
Es ist für dich alles kostenlos!
Die Ausrüstung wird von der Jugendfeuerwehr gestellt. Diese beinhaltet: Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Gürtel. Sie wird bei uns von der Kleiderkammer ausgehändigt und ist für Euch kostenlos.
Nein, du darfst erst nach der Überstellung in den Aktivstand zu Einsätzen ausrücken (ab dem 16. Geburtstag).
Die Jugendfeuerwehr soll die Jugendlichen für den Feuerwehrdienst begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglichen.
Dann melde dich bei uns (siehe Kontakt). Wir freuen uns auf dich!