Rüstlöschfahrzeug-Tunnel

Kurzbeschreibung

Das Rüstlöschfahrzeug-Tunnel (kurz: RLF-T) der Feuerwehr Lermoos wurde speziell für Tunneleinsätze konzipiert und ersetzt seit 2009 den alten Tunneltank (Baujahr: 1984). Dieses Fahrzeug ist mit technischen Raffinessen, sowie moderner Ausrüstung ausgestattet und bietet einerseits ein Mehr an Sicherheit für die Besatzung und ermöglicht andererseits schneller und effizienter bei Tunnelunfällen bzw.- bränden zu helfen. Das RLF-T ist eine Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug mit umfangreicher Tunnelausrüstung. Für Brandeinsätze stehen 3.000 lt. Wasser und 200 lt. Schaummittel, eine Wärmebildkamera, sowie Atemschutzgeräte zur Verfügung. Ein hydraulischer Rettungssatz, ein Plasmaschneidgerät, Seilwinde und Greifzug, Hebekissensatz, sowie umfangreiches Schanzwerkzeug sind für technische Einsätze verladen.

Technische Daten

MAN 18t Fahrgestell; Modell: TGS, Motorisierung: 400PS; hydraulischer Vorderradantrieb, Rosenbauer ES-Aufbau in Aluminiumtechnologie, 7 Mann Besatzung, 3000l Wassertank, 200l Schaummitteltank, Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach und an der Front-Stoßstange, Ultraschall-Abstandwarner vorne und hinten, Verkehrswarn- und Leiteinrichtung, Wärmebildkamera mit Monitor für Fahrer und Beifahrer. Pneumatischer Lichtmast, Seilwinde (65m) mit 5t Zugkraft

Rüstfahrzeug mit Allrad

Kurzbeschreibung

Das Rüstfahrzeug-Allrad der Feuerwehr Lermoos wurde im Zuge einer Landesaktion für Katastropheneinsätze angeschafft und ist fixer Bestandteil des Kat-Zuges des Bezirkes Reutte. Bei Unfällen, Katastrophen- und Unwetterereignissen, bis hin zu den unterschiedlichsten Bergungen leistet dieses Fahrzeug durch seine Ausstattung beste Dienste. Als Fahrgestell wurde ein MAN Allradfahrzeug ausgewählt, welches sechs Personen Platz bietet. Die umfangreiche Ausrüstung besteht aus hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissensatz, Umfüllpumpe, Chemieschutzanzügen, Atemschutzgeräten, Pölzholz und komplettem Schanzwerkzeug.

Technische Daten

MAN 13t Fahrgestell; Modell: TGM, Motorisierung: 290PS; Allradantrieb, automatisiertes Schaltgetriebe, Empl Fire-Fighter Alu-Tech Aufbau in Aluminiumtechnologie, 6 Mann Besatzung, Ultraschall-Abstandwarner vorne und hinten, Rückfahrkamera, Verkehrswarn- und Leiteinrichtung, pneumatischer Lichtmast, Seilwinde (65m) mit 5t Zugkraft, Ladebordwand im Heck

Löschfahrzeug mit Allrad

Kurzbeschreibung

Das LF-A der Feuerwehr Lermoos ist ein geländegängiges Fahrzeug für Brand und technische Einsätze. Besonders bei den vielen Forstwegen, Alm- und Berghütten in Lermoos ist dieses Fahrzeug unersetzbar. Bei Verkehrsunfällen wird es zur Unterstützung für die Verkehrsregelung angefordert.

Last mit Allrad

Kurzbeschreibung

Das LAST-Fahrzeug ist für Transporte der Feuerwehr konzepiert und gebaut worden. Es werden verschiedene Container für Öl, Brand oder technische Einsätze befördert. Um das Verladen leichter zu gestalten wurde eine Hebebühne montiert.

Kommandofahrzeug mit Allrad

Kurzbeschreibung

Das Kommandofahrzeug (kurz: KDO) dient, wie der Name schon sagt, der schnelleren Beförderung des Kommandos. Als kleinstes und damit wendigstes Fahrzeug unserer Wehr kann man als Erster vor Ort schneller und kontrollierter handeln. Außerdem dient es der Beförderung der Mannschaft und Jugend bei Bewerben oder Ausflügen.

VW T 6.1 mit Allrad
Feuerwehrtechnischer Aufbau durch die Firma Lins im Vorarlberg.