Feuerwehrhaus

Geschichte

Unser Feuerwehrhaus wurde von 1974 bis 1976 erbaut und konnte am 26. Juni 1976 feierlich eingeweiht werden. Lesen Sie mehr unter "Chronik"

Fahrzeuge wurden immer wieder erneuert und ausgetauscht und an Räumlichkeiten wurden stetig Veränderungen vorgenommen, die bis heute andauern. Die Arbeiten werden hauptsächlich durch die Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr geleistet. Mittlerweile umfasst unser Fuhrpark 5 Fahrzeuge und 4 Hänger (inkl. Anhängeleiter und Stromaggregat).

Untergeschoss

Im Untergeschoss befindet sich derzeit der Kameradschafts- und Schulungsraum, sowie das Bekleidungslager und die Atemschutzwerkstätte. Außerdem findet man den aktuellen Raum für unsere Jugendfeuerwehr und den Eingang in den Schlauchturm. Nach Fertigstellung unseres Zubaus werden einige Räumlichkeiten anders disponiert. Beispielsweise zieht die Jugendfeuerwehr ins Obergeschoss und auch die neue Atemschutzwerkstatt findet ihren Platz dann einen Stock höher. Wie dann die entstandenen Leerräume benutzt werden, wird derzeit überlegt. Die Bergrettung und die Agrar Lermoos haben ebenfalls im Untergeschoss ihre Räumlichkeiten.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss ist die Fahrzeughalle mit den Spinden, der Besprechungsraum und die Funkzentrale (oder "Florian"). Im anderen Teil des Erdgeschosses befindet sich der Zugang zum Schlauchturm, das Lager und die Werkstatt, sowie ein kleines Museum.

Nach Fertigstellung unseres Zubaus finden außerdem die neuen Atemschutzwerkstatt, der neue Raum für die Jugendfeuerwehr und weitere Spinde ihren Platz im Erdgeschoss.

1. Obergeschoss

Im ersten Obergeschoss ist das Probelokal der Musikkapelle Lermoos.

Umbauten an unserem Feuerwehrhaus

Bildergalerie Zubau Florian
Bildergalerie Zubau Erdgeschoss 2022/23